Bericht vom Kinderwochenende 2021

Auf dem Bauernhof – Schlafen im Heu

Am Freitag Nachmittag kamen 17 wundervolle Kinder, im Alter von 5 bis 14 Jahren, 4 tolle Betreuer und zusätzlich zwei liebevolle Menschen für die Küche, zusammen.

Als erstes haben wir den großen Bauernhof beschnuppert. Grüne Wiesen zum Toben. Es duftet nach Heu. Anschließend verteilten wir die Schlafsäcke in den offenen Strohkabinen. Es war eine bunte Jungs-und Mädchenmischung. Gerne hatte man hier ein paar kleine Streiche spielen können. Stroh, überall wo man hinsah.
Abends saßen wir gemeinsam im Essraum an einer großen Tischtafel und wurden von Leo und Nicole mit leckeren Speisen verköstigt.
In der Grillhütte gab es genug Platz um einen großen Stuhlkreis zu bilden. Mit Kennenlernspiele haben wir den ersten Abend ausklingen lassen.

Die Nacht war kurz, der Tag begann. Erste Kinderstimmen zogen durch das Stroh und schon ging es hinaus, um den Hof weiter zu erkunden. Ziegen, Schweine, Pferde, Ponys, Kaninchen… Man konnte bei der Fütterung gerne helfen.
Der Frühstückstisch wurde liebevoll gedeckt. Die Bäuche gefüllt. Die Zähne geputzt. Im Anschluss gab es Ponyreiten, in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein Barfußpfad wurde entdeckt. Die Spielscheune war beliebt. Fußballspielen fand großen Anklang. Man kam gut ins Schwitzen. Ein paar Kinder halfen bei den Ponys im Stall ausmisten.
Zum Mittagessen saßen alle gut gelaunt am Tisch.
Nachmittags ging es durch ein Labyrinth im großen Schilffeld neben dem Bauernhof. Es gab Klangspiele und Kräuter zu entdecken. Luca begleitete den Weg mit Gitarrenklängen und stimmvollen Einlagen. Die Sonne lachte.
Spiele begleiteten uns den Tag über. Zwischendurch gab es leckeres Gebäck. Ob gemeinsam in der Gruppe oder auch mal aus der Gruppe heraus. Die Kinder konnten sich frei bewegen.
Abends gab es Stockbrot am lodernden Lagerfeuer. Gitarrenklänge und eine Nachtwanderung. Alle fielen müde in Ihre Schlafsäcke.

Der Sonntagsfrühstückstisch war reichlich gedeckt. Die Kinder hatten sich viel zu erzählen. Nun gab es eine Putztruppe, die noch das Heu in den Kabinen zusammenkehrten. Sachen wurden gepackt. Einer half dem Anderen.
Zwischen Aufräumen, Malen, Spiele auf der Wiese und Herumtoben haben sich alle noch einmal in einem Sitzkreis versammelt und ein Abschlussgespräch geführt. Am Besten hat den Kindern die Ponywanderung, Fußballspielen, die Kettcars, der Barfußpfad, Stockbrot und die Nachtwanderung gefallen. Nicht zu vergessen die verschmuste Katze Tina.
Zum einen war die Erfahrung in einer Gruppe cool, aber auch dass man hier auf dem Bauernhof freier sein konnte, war schön.
Man könnte länger Urlaub auf dem Hof machen. Evtl. auch mal ohne Erwachsene durch das Labyrinth gehen. Weniger kratzende Heubetten wären toll.
Zu guter Letzt gab es Kuchen und viele Umarmungen, bevor es wieder auf die Heimreise ging.

Zusammenfassend fanden Alle, dass es ein wundervolles Kinderwochenende auf dem Bauernhof Höhenhof in Holzbach war.

Herzlichen Dank!

Anja Fröhlich