Ostercamp 2012, 2013, 2014

Heilpädagogische Födertage

Nach dem großen und nachhaltigen Erfolg unserer beiden Osterfreizeiten in 2012 und 2013 war auch in 2014 die 3. Ferienmaßnahme für Kinder aus besonderen Lebenssituationen eine prägende und wertvolle Zeit.

Die heilpädagogischen Fördertage richtete sich an Jungen und Mädchen im Alter von 10 – 16 Jahren mit intensivem Förder- und Betreuungsbedarf, die es aufgrund traumatisierender Lebenserfahrungen schwer haben, sich in das gesellschaftliche Sozialgefüge einzubringen.

Aktivitäten in diesen 5 Tagen waren beispielsweise:

… Frühsport und viele naturnahe Spiele, bei denen sich die Kinder selber wahrnehmen konnten.
… Gemeinschaftserleben tagsüber und Austausch am Lagerfeuer
… Gemeinsames Einkaufen und Zubereiten der Lebensmittel für das Kochprojekt
… verschiedene kreative Workshops zum Anfassen
… Spielerisches Sozialkompetenztraining

Abgerundet wurden die Aktivitäten durch:

o Individuelle C4-Homöopathische Behandlung der Kids

o Mehrere Einzelsitzungen mit psychologischer und energetischer Unterstützung, zur Bearbeitung unbewusster Blockaden

o authentischen liebevollen Umgang mit teils heftigen Konfliktsituationen unserer „starken Jungs“

o Meditationen zu Unterstützung der Selbstheilungskräfte: Die Kinder konnten z.B. ihre inneren Kraftquellen , in Form von Krafttieren kennenlernen. Das Malen dieser Tiere und der Austausch darüber war sehr eindrücklich und hat allen viel Mut und Freude gegeben.
Beim Anfertigen von Gipsmasken konnten selbst angespannte Kinder so sehr loslassen, dass sie während der Prozedur eingeschlafen sind

In besonders beeindruckender Erinnerung werden uns die tränengefüllten und vor Freude strahlenden Augen einiger Betreuer und Eltern bleiben, von denen wir immer wieder hörten:
„Was habt ihr nur mit unseren Kindern gemacht? Wir haben sie noch nie so strahlen sehen!“

„Es ist das erste Mal, dass wir am Ende einer Ferienmaßnahme ein glückliches Kind abholen dürfen. Alle anderen Maßnahmen musste er wegen schlechtem Verhalten vorzeitig abbrechen. Wir hatten schon fast den Mut verloren!“

Alles in Allem blicken wir auf freudige, herausfordernde und sehr erfolgreiche Osterfreizeiten zurück und freuen uns schon auf die nächsten Projekte.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen.

Antje Tubach & Team

VIELEN DANK an:

o  die Firma Gaumenschmaus aus Oberhonnefeld
o  das Steuerbüro Uwe Zimmermann aus Neuwied-Niederbiber
o  die Westerwaldbank e.G. Raum Altenkirchen / Dierdorf
o  die vielen privaten Spender, die das Ostercamp mit gezielten Spenden unterstützt haben.