GeKiJu-Wochenende vom 27.-29.01.2017 in der JHB Montabaur

Thema: Bemerkenswerte Kinder

Motto: Gemeinschaft spüren und erfahren

Eine Gruppe von 8 Kindern, 4 Jugendlichen und 3 Erwachsenen trafen sich am Freitagnachmittag in der Jugendherberge und richteten sich erst einmal in ihren Zimmern ein. Die 6 Mädchen hatten zusammen ein Zimmer, die anderen hatten Zwei-Bettzimmern, wobei Sabine noch bei den beiden kleineren Jungs untergebracht wurde.

Nachdem man sich beim Abendessen gestärkt hatte, traf man sich im Gemeinschaftsraum zum Kennenlernen. Dana hatte sich schöne Kennenlernspiele ausgedacht, die allen Spaß gemacht haben. Später in den Zimmern wurden die Fronten zwischen Jungs und Mädchen geklärt.

Nach der etwas kurzen Nacht ging es nach dem Frühstück darum, eine Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Als erstes wurde ein Gruppenpuzzle mit den Fähigkeiten und Talenten der Teilnehmer versehen. Dann wurde in drei Teams jeweils ein Teil einer  Brücke konstruiert über die dann nach dem gemeinsamen  Zusammenbau ein Auto fahren konnte. Zwar konnte die vorgegebene Zeit nicht ganz eingehalten werden aber trotzdem waren alle mit dem Endergebnis zufrieden.

Nach dem Mittagessen ging es zu Fuß zum Schwimmbad Mons Tabor. Es gab eine Wegbeschreibung in 8 Phasen, dadurch konnte man den Weg gut finden und war pünktlich im Schwimmbad. Die Attraktion war eine Riesenrutsche, die allen viel Spaß gemacht hat. Auch Sabine hat sich getraut, da hinunterzurutschen, sogar ganz schnell. Was auch viel Spaß gemacht hat war das Wasser-Pferde-Rennen  und das Luca-Wasserflugzeug. Abgekühlt haben sich die Jugendlichen dann draußen im Schnee. Den Nachhauseweg konnten alle im Supertempo schaffen, dank der musikalischen Unterstützung von Luca.

Nach dem leckeren Abendessen gab es neue Gruppenspiele, wie zum Beispiel Pantomime Tabu. Am beliebtesten war „Mord in der Disko“. Danach wurde die Gelegenheit zum Schlafen besser genutzt, alle waren rechtschaffen müde.

Sonntags morgens musste man gemeinsam einen Sumpf überqueren und auf die Rückseite der Puzzleteile  die guten Eindrücke über die Teilnehmer aufschreiben. Später wurde dann in einem Quiz erraten wer mit den Bemerkungen gemeint ist. Bei der Feedbackrunde kam heraus, dass alle sehr zufrieden mit dem Wochenende waren und gerne an weiteren Veranstaltungen teilnehmen möchten.

Großen Dank an Dana, Luca und Sabine und die tollen Kinder und Jugendlichen!